Was erfährst du in diesem Artikel?

  • Der deutsche ESC-Vorentscheid ist am 16.02.2024
  • Welche Acts wollen sich das Ticket nach Schweden krallen?
  • Wer von denen bringt es?
  • Diese zwei Möglichkeiten für eine Teilnahme beim deutschen ESC-Vorentscheid gibt es!

Nur kurz vorab, als Show- und ESC-Expertin: Es gibt bloß einen Hoffnungsschimmer, ansonsten sehe ich schwarz!

Als ESC-Fan habe ich mich lange nicht mehr mit dem ESC beschäftigt – zum Start des Eurovision Song Contests 2024 wird es also mal wieder Zeit! Smartphone her, ESC-Seite der ARD aufrufen, … schauen, was geht ab?

Dieses Jahr findet der Eurovision Song Contest in Schweden statt. Das Ticket für Deutschland kann sich ein Künstler am 16.02.2024 beim deutschen Vorentscheid in Berlin von Barbara Schöneberger abholen.

Offen gesagt checke ich den deutschen ESC-Vorentscheid nicht. Man sieht Acts, die zum ESC wollen und weiter unten wiederum andere Acts, die das ebenfalls wollen. Häh? Wie jetzt?

Aha, es gibt also acht Acts, die bereits für den deutschen Vorentscheid gesetzt sind. Mal hören…

Mona und Paul von GALANT performen ihren Song „Katze“
Mona und Paul von GALANT performen ihren Song „Katze“ (Screenshot: YouTube)

1. Song: „Katze“ von Galant

Der Titel „Katze“ macht neugierig – bin gespannt!

Minimaler, eintöniger Electropop trifft auf Sprechgesang. DAS soll zum ESC 2024? Im Ernst? Mag im Club funktionieren und auch ggf. im Radio, aber niemals beim ESC.

Miau.

ISAAK im Interview bei der ARD
ISAAK im Interview bei der ARD - Screenshot von Eurovision.de

2. Song: „Always On The Run“ von ISAAK

Isaaks Stimme sticht in meinen Ohren hervor, auch der Song. Doch seine Stimme klingt 1:1 wie Rag’n‘Bone Man und der Song „Always On The Run“ gerade so, als würde man die Platte von Rag’n‘Bone Man durchhören. „Kopien“ gehen beim größten Musikwettbewerb der Welt überhaupt nicht. Damit ist Isaak für mich leider raus.

Bondine Monet singt ihren Song „Tears Like Rain“ ein
Bondine Monet singt ihren Song „Tears Like Rain“ ein (Screenshot: YouTube).

3. Song: „Tears Like Rain” von Bondine Monet

Bodine Monet ist Niederländerin und möchte für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2024 antreten.

Moment, habe ich mich gerade verlesen? Man finde den Fehler. Mir gefällt ihre Stimmfarbe, ihr Song „Tears Like Rain“ ist poppig, die Melodie motivierend, auch wenn der Text genau das Gegenteil ausdrückt. Gefällt, reicht aber nicht für den ESC.

Dort war Max Mutzke vor 20 Jahren schon einmal in Istanbul und holte den bemerkenswerten Platz 8. Max Stimme ist toll, aber insgesamt ist die Ballade „Forever Strong“ Einheitsbrei und passt besser ins Radio als zum ESC. Das trifft auch für „Oh Boy“ von Ryk zu, „Undream You“ von Leona und „Love On A Budget“ von NinetyNine.

Echt jetzt? Ihr bietet uns wieder Radioprogramm für den ESC?  Bisher erfüllt absolut kein Song die wirklichen ESC-Erfolgskriterien. Welche das sind, lest ihr in meinem Blogartikel „10 Gründe warum Deutschland beim ESC wieder verloren hat!“. Radiotauglichkeit ist es jedenfalls nicht.

Marie Reim performt ihren Song „Naiv“
Marie Reim performt ihren Song „Naiv“ (Screenshot: YouTube)

„Naiv“ von Marie Reim

Hey, was ist das hier? Marie Reim. Schlager?! Ja, unfassbar. Ich bin absolut kein Schlagerfan, aber, ich bin ESC-Fan und überzeugt, dass wir eigentlich nur mit Schlager auf dem Mount Everest landen. ESC-Zuschauer lieben Songs in der Muttersprache. Sie lieben Landeskolorit, sie lieben Songs, die unique und mitreißend sind. All das erfüllt der deutsche Schlager.

Und Marie Reim? Die ersten 16 Sekunden von „Naiv“ ballern direkt rein. Ich bin vom Radioprogramm aufgewacht. Mein Körper möchte bei der 50. Sekunde anfangen zu tanzen und mein Mund mitsingen, obwohl ich den Song gar nicht kenne.

Marie Reim, ist das die Tochter von Matthias Reim? Ja, ist sie. Aber die Stimme klingt wie Michelle. Waren die nicht mal zusammen? Tatsächlich! Marie ist von beiden die Tochter. Sorry, Schlagerfans – ich bin bei euch nicht so ganz drin … 😉

„Naiv“ kickt mich weg. Hat das Dieter Bohlen produziert? Sein Grinsen und seine Faust erscheinen mir direkt als Hologramm. Nach C.C. Catch aus den 80gern klingt es auch irgendwie. Stimmt, C.C. Catch wurde ja von Dieter produziert. Hier hat es Marie allerdings ohne Dieter, sondern mit Tim Peters zusammen gemacht. Doch die Stilelemente sind clever: Bohlen und auch C.C. Catch kamen damals nicht nur in Deutschland gut an, sondern auch in den Ostblockländern. C.C. hat dort noch immer Auftritte. Das riecht nach Punkten beim ESC. Wie jeder weiß, kommen sonst mit dem (Süd-)Ostwind nur wenig Punkte herübergeweht.

Fazit: Wir brauchen gar keinen deutschen Vorentscheid. Es gibt nur eine, die wirklich das Zeug für die weltweit größte Bühne beim ESC hat: Marie Reim. Liebe ARD – spart euch das Geld für den deutschen ESC-Vorentscheid am 16.02.2024 und steckt es lieber in Maries Show!

Mein Artikel wäre an dieser Stelle zu Ende, aber es gibt noch eine Merkwürdigkeit.

Andere Sänger müssen die Holzklasse nehmen

Es gibt noch eine extra Castingshow „Ich will zum ESC!“ aka DSDS & The Voice mit weiteren 15 Acts.

Wie jetzt? Ich bin verwirrt … Von den bereits gesetzten Acts ist keiner dabei. Ich versuche in den Artikeln auf der Eurovision-Seite eine Antwort zu finden. Es gibt Künstler, die direkt für den deutschen Vorentscheid gesetzt sind, und es gibt Künstler, die noch ein Auswahlverfahren durchlaufen müssen? Häh?

SängerInnen und Bands konnten sich bis zum 15. Oktober 2023 für ein Casting bewerben. Aus den insgesamt 693 eingegangenen Bewerbungen wird per Casting ein einziger Platz für den deutschen ESC-Vorentscheid vergeben. Das verstehe ich jetzt nicht: 8 Acts nehmen den VIP-Eingang und sind automatisch gesetzt, während sich 693 Acts in der Holzklasse um 1 einzigen Platz kloppen müssen? Warum müssen nicht alle zum Casting? Darüber müssen wir noch einmal sprechen (im nächsten Artikel)!

Hinweis: Wer aus der Holzklasse letztlich beim deutschen ESC-Vorentscheid mitmischen darf, entscheidet sich am 08.02.2024, 22 Uhr live im NDR.